Schulprogramm - Gesamtschule am Lauerhaas

„Es ist normal, verschieden zu sein!“

(Richard von Weizsäcker)

Schulleben:

Wir gestalten ein vielfältiges Schulleben, indem alle Schülerinnen und Schüler nach individuellen Fähigkeiten gefördert werden.

Leitziele:

-          Wir gestalten unsere Schule aktiv als gemeinsamen Lebensraum aller am Schulleben beteiligten Personen.

-          Wir prägen unser Schulleben durch gemeinsame Veranstaltungen von Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern.

-          Wir fördern eine intensive Mitbestimmung unserer Schülerinnen und Schüler sowie der Eltern am Schulleben.

-          Wir begreifen Schule als lernende Organisation, deren Mitglieder sich regelmäßig fortbilden.

-          Wir fördern eine enge Schüler-Lehrer-Beziehung.

-          Wir honorieren besonderes Engagement.

-          Wir ermöglichen konzentriertes Arbeiten sowohl im Unterricht als auch in der unterrichtsfreien Schulzeit.

-          Wir ergänzen den Unterricht durch sinnvolle Förder- und Forderangebote.

-          Wir bieten vielfältige Angebote im MINT-Bereich an.

-          Wir stellen ein schülerorientiertes Sport- und Freizeitangebot zur Verfügung.

-          Wir bieten die Möglichkeit zu Entspannung und Erholung in der unterrichtsfreien Zeit.

-          Wir öffnen Räume für die Kooperation von älteren und jüngeren Schülerinnen und Schülern.

-          Wir sind eine „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und zeigen dies in verschiedenen Projekten.

Standards/Indikatoren:

Jeder Schüler / Jede Schülerin

-          kann über die SV, durch Eingaben an die Schulleitung oder durch die Mitarbeit in Arbeitskreisen aktiv an der Gestaltung unserer Schule mitwirken.

-          kann an den jährlich stattfindenden Gemeinschaftsveranstaltungen wie dem Liedersommer, verschiedenen Musicalaufführungen etc. aktiv teilnehmen.

-          wird durch ein Klassenlehrerteam individuell begleitet.

-          wird zu konzentriertem Arbeiten angeleitet.

-          kann besonderes Engagement durch Beiblätter zum Zeugnis dokumentiert bekommen.

-          kann an MINT-Angeboten im Unterricht und im Ganztagsbereich teilnehmen

-          kann die Bibliothek und das BOB für individuelles Arbeiten nutzen.

-          nimmt im Bereich des Ganztags an individuellen Förderangeboten teil.

-          nimmt an Aktionen zum Thema „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ teil.

kann die Angebote im Rahmen des Konzeptes „Bewegung, Spiel und Sport am Lauerhaas“ nutzen.

Jede Lehrerin / Jeder Lehrer unserer Schule hat die Möglichkeit

-          regelmäßig an Fortbildungen teilzunehmen.

-          die Schulentwicklung aktiv mitzugestalten.

-          im Rahmen der eigenen  individuellen Fähigkeiten und Interessen das Schulleben durch weitere Angebote zu bereichern.

-          Kooperationen anzubieten oder zu suchen.

Die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit

-          am Elternsprechtag oder in den Sprechstunden der Lehrkräfte die individuelle Lernentwicklung des Kindes zu besprechen und die nächsten Schritte zu beraten.

-          neben den Klassenpflegschaftssitzungen an klasseninternen Elternstammtischen teilzunehmen.

-          beim monatlichen Elternfrühstück in der Mensa einen „kurzen Draht“ zur Schulleitung zu halten.

-          in Arbeitskreisen aktiv an der Schulentwicklung mitzuarbeiten.

-          eigene Fähigkeiten als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter im Ganztagsbereich einzubringen.

-          als Lernpaten im Bereich der individuellen Förderung mitzuarbeiten.

-          über den Förderverein und die Schulpflegschaft an Elternseminaren und Elternfortbildungen teilzunehmen.