Schulprogramm - Gesamtschule am Lauerhaas

„Es ist normal, verschieden zu sein!“

(Richard von Weizsäcker)

Öffentlichkeitsarbeit:

Wir präsentieren unsere Gesamtschule in der Stadt Wesel und über die Region hinaus.

Leitziele:

-          Wir tragen unsere Schulidentität konsequent nach außen.

-          Wir bleiben offen für Ideen von außen, für neue Kooperationen und für Verbesserungsvorschläge.

-          Wir veröffentlichen aktuelle Aktivitäten und Informationen der Schule, der Schulpflegschaft und der SV über unsere Schulhomepage.

-          Wir bieten der interessierten Öffentlichkeit Einblicke in unser Schulleben.

-          Wir bieten den Eltern der Viert- und der Zehntklässler Informationsveranstaltungen rund um den Übergang auf unsere Schule an.

-          Wir veröffentlichen aktuelle Aktivitäten in der örtlichen Presse.

Standards/Indikatoren:

-          Wir nutzen unser Schul-Logo auf sämtlichen Schriftstücken, die unsere Schule verlassen.

-          Unser Förderverein betreibt den Schulartikelverkauf „CONNECTION“ mit T-Shirts. Sweatern, Schlüsselbändern, Schultaschen und anderen Dingen, die unser Schul-Logo tragen, um allen am Schulleben Beteiligten die Möglichkeit zu geben, die Verbundenheit mit unserer Schule zu zeigen.

-          Wir führen einmal im Jahr einen Tag der offenen Tür durch.

-          Jeder Schüler / Jede Schülerin nimmt mindestens einmal im Laufe der Schullaufbahn an einem Schulfest teil.

-          Wir informieren die Schülerinnen und Schüler der 4. und der 10. Klassen anderer Schulen und deren Eltern auf Informationsveranstaltungen über die Bildungsmöglichkeiten, die unsere Schule bietet.

-          Unser Pressesprecher informiert die örtliche Presse über sämtliche schulischen Aktivitäten.

-          Wir pflegen unsere Schulhomepage regelmäßig.