Drachenbootregatta

Die Gesamtschule am Lauerhaas holt den 2. Platz im Drachenbootrennen

Kurz vor Schulbeginn war es soweit. Die alljährliche Drachenbootregatta wurde am 25.08.18 auf dem Auesee in Wesel ausgetragen und die Gesamtschule am Lauerhaas war bei diesem tollen Spektakel wieder mit dabei.

Bei kühlem, aber meist trockenem Wetter, mussten die teilnehmenden SchülerInnen der 8a, 8b und 9b alles geben, um an die guten Trainingsläufe im Juni und Juli anzuknüpfen.  Nach zwei Vorrundenläufen, bei dem man noch knapp den dritten Platz im Schülercup belegte, gelang den Schülerinnen und Schülern mit ihrem Lehrer Herrn Wilmink im Finallauf der Coup und man holte unter lautstarker Unterstützung der Eltern den 2. Platz. Alle Teilnehmer und Zuschauer waren einer Meinung: Bei diesem tollen Event möchte man auch im nächsten Jahr nicht fehlen.

Hanse City Lauf

Am Samstag den 6. Oktober 2018 fand bei strahlendem Sonnerschein und besten Lauftemperaturen der 14. Hanse-Citylauf um den Weseler Kornmarkt statt. Wie in den vergangenen Jahren waren wieder  Schülerinnen, Schüler, ein Lehrer und eine Lehrerin von der Gesamtschule am Lauerhaas am Start. Beim Lauf über 2500 m gingen insgesamt 168 Jugendliche an den Start. In ihrer Altersklasse der Jungen unter 12 Jahren belegten die drei Gesamtschüler Ardon Ukzmaili den 18., Jonathan Wodetzki den 19. und Andrei Barviana den 21. Platz. Auf diese Leistung können sie sehr stolz sein. Vor allem, weil sie zum ersten Mal auf dieser längeren Strecke unterwegs waren. Früher sind sie nur die 1000 m gelaufen. Alle drei waren ziemlich außer Atem, als sie erschöpft aber glücklich nach etwas mehr als 15 Minuten ins Ziel liefen. Sie können auch im nächsten Jahr noch in dieser Altersklasse antreten. Leider konnte die Siegerin über 1000m aus dem letzten Jahr, Alexa Heiermann aufgrund einer Verletzung in diesem Jahr nicht starten. Wir wünschen Alexa gute Besserung und freuen uns schon auf ihren Start 2019. Sportlehrerin Nina Gernhuber und Sportlehrer Ulrich Gorris liefen ebenfalls unter der Fahne der Gesamtschule Am Lauerhaas auf der 5000 m Strecke. Alle Teilnehmer freuten sich nach dem Lauf über ihre Urkunden und wollen im nächsten Jahr wieder mitmachen. Dann hoffen wir mit noch mehr Schülerinnen und Schüler und evtl. auch mit einem 5er Lehrerteam an den Start gehen zu können.

Autor: Ulrich Gorris

Kreismeisterschaften Schwimmen

Gesamtschüler schwimmen auf die vorderen Plätze

Die Wettkampfmannschaft der Schwimmer hat am 07. März 2019 bei den Kreismeisterschaften in Moers gleich in mehreren Disziplinen und Altersklassen abgeräumt. Begleitet von den SportehrerInnen Frau Langehegermann und Herrn Wilmink überzeugten die SchülerInnen mit guten Leistungen und einem tollem Teamgeist.

Bei den Mädchen belegten Paula Hochstrat, Alexa Heiermann im Freistil, Malin Mölleken (Rücken) und Antonia Joppisch (Brust) den 3. Platz in ihren jeweiligen Altersklassen. Katharina Rutsch (Freistil und Brust) wurde in ihrem Jahrgang ebenso Zweite wie Rahel Udumauka und Hilde Kötter im Rückenschwimmen.

Die Jungen hatten mit einer sehr leistungsstarken Konkurrenz zu kämpfen, belegten aber häufig die mittleren Ränge. Im Brustschwimmen aber hielt Maximilian Beykirch die Fahne der Gesamtschule hoch und schwamm auf den 1. Platz.

Bei den abschließenden Lagen- und Freistilstaffeln unterstützten sich unsere SchwimmerInnen durch lautstarke Anfeuerungsrufe, so dass auch hier gute Resultate erzielt wurden und alle SchülerInnen wertvolle Wettkampferfahrungen sammeln konnten.