Schulprogramm - Gesamtschule am Lauerhaas

„Es ist normal, verschieden zu sein!“

(Richard von Weizsäcker)

Externe Kommunikation:

Wir kooperieren intensiv mit zahlreichen außerschulischen Partnern.

Leitziele:

-          Wir ergänzen unser schulisches Bildungsangebot durch sinnvolle Angebote externer Träger.

-          Wir schließen Kooperationsvereinbarungen mit ausgewählten Hochschulen, Firmen, Vereinen und Organisationen.

-          Wir arbeiten mit den Grundschulen und den übrigen weiterführenden Schulen der Stadt Wesel zusammen, um die Übergänge der Bildungsbiographien bruchlos zu gestalten.

-          Wir tauschen unsere Erfahrungen mit den Gesamtschulen im weiteren Umfeld aus.

-          Wir arbeiten im Rahmen der Lehrerausbildung eng mit den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung zusammen.

Standards/Indikatoren:

Jeder Schüler / Jede Schülerin

-          nimmt in Laufe seiner schulischen Ausbildung an zahlreichen Angeboten externer Kooperationspartner im Rahmen des Konzeptes zur individuellen Förderung teil.

-          profitiert von der Zusammenarbeit aller Weseler Schulen durch Übernahme- und Abgabegespräche.