Am 23.10. ist eine Gruppe von motivierten Entwicklerinnen und Entwicklern der Jahrgänge Q1 und Q2 zur Hochschule Rhein – Waal gefahren. Dies war der Auftakt für einen zweitägigen Workshop an der Hochschule und am Lauerhaas.

Die jungen Forscher haben sich zum Ziel gesetzt, die Auswirkungen von Pflanzen im Unterrichtsraum auf die Gefühlslage und die Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler zu untersuchen. Dazu haben sie in einem Euregio geförderten Projekt eine hydroponische Wand gebaut und diese bepflanzt. In einem zweiten Schritt haben die Jugendlichen mit Unterstützung der Wissenschaftler „Sensorboxen“ gebaut. Mit deren Hilfe können neben dem  – Gehalt der Luft auch die Temperatur, die Luftfeuchtigkeit, die Lautstärke sowie die Helligkeit gemessen werden. Über drei Knöpfe ist es den Versuchsteilnehmern intuitiv möglich ihre Gefühlslage zu reflektieren. Die Daten werden anschließend über das IoT zur Auswertung an die Hochschule Rhein – Waal gesendet. Als eine weitere Komponente planen die Tüftler einen kurzen Multiple Choice Test, um die Auswirkung der Pflanzen auf die Leistungsfähigkeit zu überprüfen.

Eine grenzübergreifende Auswertung der gesammelten Daten mit Studierenden der Universität Fontys (Venlo) ist in Planung.

M. Jatho

• Homepage_Greenwall4