Grundschülerinnen und Grundschüler der Konrad-Duden-Grundschule zu Gast am Lauerhaas

Spannender Forschertag im FabLab

Das Fablab-Team hieß mit Freude die Viertklässler der Konrad-Duden-Grundschule zu einem aufregenden Forschertag im Fablab willkommen. Die neugierigen jungen Forscher und Forscherinnen bekamen die Gelegenheit, im Fablab gemeinsam mit uns an MINT-Projekten zu arbeiten und mit Begeisterung erste Erfahrungen zu sammeln.

In einer der Gruppen wurden Schlüsselanhänger am Computer entworfen und im Anschluss präzise mit einem Lasercutter graviert und ausgeschnitten. Eine weitere Gruppe nutzte den 3D-Drucker, um Schlüsselanhänger aus einem speziellen Kunststoff zu gestalten, der sogar im Dunkeln leuchtet.

Die Schülerinnen und Schüler bauten außerdem kleine Roboter, die durch zufällige Bewegungen kreative Kunstwerke schufen. Ebenso spannend war das Konstruieren von Raketen, die mit Druckluft betrieben wurden und bei Freilufttests auf dem Schulgelände für Begeisterung sorgten.

Das Engagement und das Interesse der Schülerinnen und Schüler an diesem Forschertag im Fablab waren beeindruckend und alle jungen Forscher durften stolz ihre Projekte mit nach Hause nehmen.

Wir möchten uns herzlich bei der Konrad-Duden-Grundschule für ihren Besuch und die gelungene Zusammenarbeit bedanken. Wir freuen uns auf weitere spannende Projekte und zukünftige Entdeckungen im Fablab der Gesamtschule Am Lauerhaas.

Die Schulküche als Ort der Entdeckung

Auch in der Schulküche konnten die Grundschüler*innen ihr Talent zeigen. Frei nach dem Motto „Gesundes Frühstück muss nicht langweilig schmecken und aussehen“, gestalteten sie aus einem einfachen Butterbrot Fische, Pferde oder sogar Delfine. Einige vergaßen sogar, dass sie Radieschen, Gurken oder Paprika überhaupt nicht mochten. Sämtliche Zutaten wurden in wunderschöne Pausenbrote verwandelt, die an Kreativität nicht zu übertreffen waren.

Leider fanden die Pausenbrote nicht den Weg aus der Schulküche heraus. Dafür traten die Schülerinnen und Schüler zufrieden und gesättigt den Heimweg an.

Vorhang auf für die Bühnenstars von morgen…

… hieß es in der Aula.

Worauf kommt es an, wenn man auf der Bühne steht?

Gemeinsam probten wir an der richtigen Haltung und an der Stimme.

Im Anschluss wurden in Gruppenarbeit kleine Stücke einstudiert und vor einem begeisterten Publikum aufgeführt.

TFH, EIN, MIS

• IMG_0334