Codes vom Lauerhaas auf der ISS - Eine Kooperation mit der ESA

Im vergangenen November haben sieben mutige Schüler*innen vom Lauerhaas in kleinen Projektteams an der Programmierchallenge „Astro Pi - Mission zero“ der European Space Agency (ESA) teilgenommen. Die Aufgabe war es den Astronauten der ISS, die sich fern ab von der Erde ein bisschen Heimat wünschen, ein 8x8 Pixel Bild von Tieren oder Pflanzen auf eine LED – Matrix in der Programmiersprache Python zu programmieren.

Die fertigen Programme wurden im Anschluss von der ESA auf die ISS geladen und dort von einer Astronautin im Weltall gestartet und für gut befunden.

Kurz vor den Sommerferien war es dann so weit, die Urkunden zur erfolgreichen Teilnahme wurden den Schülerinnen und Schülern feierlich überreicht. Tom Grabowsky, Finn-Ole Goßen und Tobias Dziwisch sind als Team EF gestartet (auf dem Gruppenfoto oben). Kjell Roth (ganz links unten) ist für den Jahrgang sechs angetreten. Medine Ekinci, Lara Kansy und Fynn Cox traten für den Jahrgang fünf an.

Die Teams sind richtig stolz auf ihre Ergebnisse und blicken schon voller Freude auf zukünftige Projekte.

M. Jatho

• 20230615_120113