Weihnachtsgottesdienst 2023

„Wir sind vom selben Stern,
ich kann deinen Herzschlag hören.
Du bist vom selben Stern,
wie ich.“

Unter dem Motto „Weihnachtsstern“ fand am 20.12.2023 wieder der Weihnachtsgottesdienst in der Lauerhaas-Kirche statt. In zwei Etappen konnten die Schülerinnen und Schüler selbst bei der Gestaltung und Durchführung des Gottesdienstes mitwirken oder diesen besuchen und die vorweihnachtliche Stimmung genießen.

Der in diesem Jahr 90-Stimmen-starke Chor aus Schülerinnen und Schülern verschiedener Jahrgangsstufen sorgte mit Weihnachtsklassikern wie „Stern über Bethlehem“, aber auch mit neueren Popsongs von Adel Tawil und Rihanna für Gänsehautmomente. Teilweise zusätzlich instrumental begleitet, teilweise von Solisten vorgetragen, erfüllten die Lieder den gesamten Kirchenraum.

Zwischen den musikalischen Einlagen lauschten die Besucherinnen und Besucher den kleinen Sprechspielen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler, die sich in die Lage Johannes des Täufers versetzten oder auf die Suche nach dem besonderen Stern gingen, der ihnen den Weg zeigen würde. Auch Pastor Kalisch, der zum ersten Mal den Weihnachtsgottesdienst begleitete, nahm in seiner Predigt Bezug auf den leuchtenden Himmelskörper und den damit verbundenen Versprechungen auf Frieden und Liebe in der Welt

Zum Abschluss des Gottesdienstes gab es als kleines give-away einen Sternanhänger, der ebenfalls in liebevoller Handarbeit in der Schule vorbereitet worden war. So trug sich das Licht des Sterns in die einzelnen Haushalte und beschert hoffentlich allen Schülerinnen und Schülern und ihren Familien schöne Weihnachtstage und erholsame Ferien.

F. Asbeck

• IMG_2206