Nachdem sich die Paten der fünften Klassen nun in ihren jeweiligen Klassen bereits vorgestellt und Kennlern-Spiele durchgeführt haben, luden sie nun im Namen der Paten-AG der Gesamtschule Am Lauerhaas zu einer Halloweenparty  in die Aula ein. Dazu wurde die Aula von den Mitgliedern der Paten-AG, der Tontechnik-AG und freiwilligen Helferinnen und Helfern dementsprechend geschmückt und hergerichtet.

Um der Veranstaltung auch den nötigen Schliff zu geben, sollten sich die Schülerinnen und Schüler auch möglichst passend zu Halloween verkleiden.

Für die nötige Stimmung sorgte, neben der Begutachtung der vielen tollen Verkleidungen, die Anlass zum Staunen gaben, auch das durch die Paten  organisierte Rahmenprogramm, welches von den beiden Paten Maja Hermanski und Tobias Ponellis moderiert wurde. Dieses Programm sah vor, dass die Partygäste zunächst einen Stopptanz durchführten und sich anschließend frei zu der Musik tanzend bewegten. Danach sortierten sich die Schülerinnen und Schüler ihren Klassen zu und bestritten ein Halloweenrätsel. Anschließend wurde eine kleine Erholungspause eingelegt und die Fünftklässler lauschten einer selbstgeschriebenen Gruselgeschichte. Es folgte eine erneute musikalische Untermalung durch die Tontechnik-AG, die aktuelle Musikhits abspielte.

Der letzte Programmpunkt sah nun vor, dass es zu einer Prämierung des besten Kostüms kommen sollte. Dazu fand von den Paten im Vorfeld eine längere Beratung statt, in der das gelungenste Kostüm der Mädchen und Jungen erörtert wurde.

Das beste Kostüm trug Salina Sassi, von den Jungen war Jamie Pieper erfolgreich. Beide wurden nacheinander auf der Bühne durch das Moderatorenteam ausgezeichnet und erhielten jeweils eine kleine Überraschung.

Bevor die Veranstaltung endete, durften sich auch alle anderen Kinder an dem reichhaltigen „Süßigkeiten-Buffet“ bedienen, welches die Paten-AG für die Verköstigung aller bereitgestellt hat.

Insgesamt erlebte die Paten-AG eine stimmungsvolle und erfolgreiche Halloweenveranstaltung, so dass die Vorfreude auf das nächste Jahr bereits Einzug erhält.

A. Kamperschroer & D.Koop

• IMG_7795