Young Masterclass und Niederrhein Filmfestival am Lauerhaas

Die sechste Auflage des Niederrhein Filmfestivals war auch gleichzeitig die sechste Zusammenarbeit der Gesamtschule Am Lauerhaas mit Stephan Hanf und seinem Team. Von vorneherein hatte Stephan Hanf als Festivalleiter den Wunsch auch junge Menschen für deutsche wie niederländische Kurzfilme zu begeistern. Im Laufe der Zeit gelingt dies auf immer vielfältigere Art und Weise: Am 03.11.2023 fanden sowohl die YOUNG MASTERCLASS des Festivals als auch der Schülerwettbewerb am Lauerhaas statt, welche inzwischen zu den Euregioprofilschulen der Bezirksregierung Düsseldorf zählt.

YOUNG MASTER CLASSS

Jan van Gorkum ist inzwischen ein alter Bekannter. Der Tilburger Regisseur begeisterte in den letzten fünf Jahren zahlreiche Niederländischkurse mit seinem Film “Spelletjesavond”, einer rabenschwarzen Komödie rund um das Brettspiel Trivial Pursuit. Dieser Film hat Einzug gehalten in den Lehrplan und die Filmdidaktik der Jahrgangsstufe 11. Die fortgeschrittenen Niederländisch-Lernenden schreiben u.a. ein alternatives Storyboard zum Film. Dieses Jahr konnten Sie dem Regisseur ihre Entwürfe persönlich vorstellen und dieser nahm sie mit in die Welt “Behind the scenes” seiner Filme. Ein lohnender unterrichtlicher Ausflug in die Welt des Kurzfilms!

SCHÜLERWETTBEWERB 2023

Im Rahmen des diesjährigen Filmfestivals konnten rund 150 Schülerinnen und Schüler, die Niederländisch in der Oberstufe lernen, ihren favorisierten Kurzfilm wählen. Der Schülerpreis ist inzwischen zu einem der jährlich vergebenen Preise des Niederrhein Filmfestivals geworden. In der gut gefüllten Aula raschelten somit viele Popcorntüten. Neben dem Kinogenuss tuschelten die Schülerinnen und Schüler aber auch als Jury untereinander: Unter den sechs gezeigten Kurzfilmen war es dann am Ende “SHUT” von Nils Bourgonje, der als Siegerfilm hervorging. Die Schülerinnen und Schüler würdigten den Nervenkitzel, mit dem der Film die Wiederbegegnung eines erwachsenen Sohns mit seinem verwirrten, dementen Vater darstellt. Den jungen Zuschauerinnen und Zuschauern gefielen dabei die Doppeldeutigkeiten, die mithilfe der filmischen Mittel erzeugt werden und ein Gefühl für die Wirkungsweise von Gehirn und Wahrnehmung des alten Mannes geben.

• PHOTO-2023-11-03-15-14-22
  • PHOTO-2023-11-03-15-14-26