Gedenken an die Reichspogromnacht vor 85 Jahren: Ein Zeichen von Courage und Solidarität

Vor 85 Jahren, in der dunkelsten Zeit der deutschen Geschichte, ereignete sich die Reichspogromnacht. Die Nacht vom 9. November 1938 war ein entsetzlicher Ausbruch von Hass und Gewalt gegenüber jüdischen Bürgerinnen und Bürgern und deren Gemeinschaft. In dieser Nacht wurden Synagogen in Brand gesteckt, jüdische Geschäfte geplündert und zahllose unschuldige Menschen verfolgt, misshandelt, inhaftiert und ermordet. Heute gedenken wir dieser Ereignisse, welche vor 85 Jahren auch in Wesel stattfanden.

Als Schule mit dem Siegel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und als Kooperationspartner des Jüdisch-Christlichen Freundeskreises Wesel gedenken wir am 09. November der Opfer des Nationalsozialismus sowie allen Opfern von Hass, Fremdenfeindlichkeit und Gewalt.

Wir betrachten die Ereignisse der Reichspogromnacht nicht nur als ein schreckliches Ereignis der Vergangenheit, sondern auch als ein mahnendes Beispiel dafür, wohin Vorurteile und Hass führen können. Wir sind fest entschlossen, an unserer Schule ein Miteinander zu schaffen, in dem Respekt und Toleranz an erster Stelle stehen. Daher setzen wir uns für unser Schulmotto „Es ist normal verschieden zu sein” konsequent ein und treten Diskriminierungen aller Art aktiv entgegen.

Angesichts der aktuellen Ereignisse, dem Angriff der Hamas auf Israel und der israelischen Gegenoffensive sowie der heute kaum absehbaren Konsequenzen des Konfliktes für die gesamte Region des Nahen Ostens, sind wir bestürzt und schockiert. In vielen Unterrichtsstunden haben wir diesen Konflikt thematisiert.

Wir gedenken am 09. November daher nicht nur der Opfer der Reichspogromnacht, sondern auch der Opfer aktueller Krisen und Konflikte. Als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ sind wir fest entschlossen, uns solidarisch mit den Opfern von Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit sowie Unterdrückung und Gewalt zu zeigen.

Die Schülervertretung der Gesamtschule Am Lauerhaas

• Gedenktag