11. Weseler Hochschultag und Ausbildungsmarkt

Bereits zum elften Mal fand an der Gesamtschule Am Lauerhaas der 11. Weseler Hochschultag und der mittlerweile größte Ausbildungsmarkt im Kreis Wesel statt.

Nach den Corona-Jahren und einem eher zaghaften Anstieg im letzten Jahr, platzte der diesjährige Hochschul- und Ausbildungstag aus allen Nähten. Mit über 120 Ausstellern war der Tag so gut besucht wie noch nie. Mensa, Aula, Flash, die zwei  Turnhallen waren belegt und überall fanden Schülerinnen und Schüler Stände mit wichtigen Informationen zu ihrem zukünftigen Berufs- bzw. Studienleben. Es gab aber auch tolle Mitmach-Aktionen, wie zum Beispiel das Baggerfahren auf dem Schulhof.

In den Klassenzimmern fanden für die Oberstufenschüler interessante Vorträge zum zukünftigen Studentenleben statt und erstmals gab es auch ein „Speeddating“ für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8-10. Dort stellten Betriebe ihre Berufsfelder einer Gruppe von Schülern kurz und knapp vor und weckten so schon einmal das Interesse der Jugendlichen, die sich anschließend an den Ständen gezielter und näher informierten.

„Wir haben den Hochschul- und Ausbildungsmarkt zum ersten Mal geleitet und organisiert und sind mit den Rückmeldungen sehr zufrieden. Sowohl die Betriebe, Hochschulen als auch unsere Schülerinnen und Schüler konnten diesem Tag viel Positives abgewinnen“, waren sich die Organisatoren Nina Gernhuber, Ria Budde, Kai Wilmink und Michael Wegmann einig.

Womöglich steht den Organisatoren im nächsten Jahr die nächste Herausforderung bevor, denn viele Betriebe, die zum ersten Mal da waren, wollen dann wiederkommen und einige Betriebe, die Absagen mussten, haben sich schon für das nächste Jahr wieder angemeldet. Gut möglich also, dass der Weseler Hochschul- und Ausbildungsmarkt im kommenden Jahr noch weiter wächst.

M. Wegmann

• DSC00720