MARKT DER VEREINE

Oft ist es den Kindern gar nicht bewusst, wie vielfältig das Vereinsleben in Wesel ist.

Am Mittwoch, den 13.09.2023, fand endlich wieder der Markt der Vereine auf dem Schulgelände der Gesamtschule Am Lauerhaas statt.

Nach der gelungenen Auftaktveranstaltung 2019 durften die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 nun endlich wieder von diesem Angebot profitieren.

Insgesamt 19 Vereine stellten sich am Lauerhaas vor.  Allen Kindern dieser Jahrgangsstufen wurde ein umfassendes Programm geboten, welches sie auch aktiv mitgestalten und bei dem sie Vieles ausprobieren konnten.

Die Schülerinnen und Schüler haben sich im Vorfeld, gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern über das Angebot informiert und sich in Absprache mit den Eltern vier bis fünf Vereine wünschen dürfen, bei denen sie am heutigen Nachmittag gerne einmal „schnuppern“ würden. Signalisierten die Schülerinnen und Schüler Interesse am Angebot, wurden Informationen seitens der jeweiligen Vereinsvertreter bereitgestellt und alle Fragen der Schülerinnen und Schüler beantwortet.

Der Lauerhaas erhofft sich durch den Markt der Vereine eine Möglichkeit, den Kindern Alternativen für die Freizeitgestaltung aufzuzeigen, um u.a. die Bewegungsfreude anzuregen, Inspirationen zur sinnvollen Freizeitgestaltung zu schaffen bzw. weiter auszubauen.

Um 16 Uhr endete dann der Markt der Vereine, so dass sich alle Beteiligten pünktlich auf den Heimweg machen konnten.

C. Fischer

Vereine, die sich beim „Markt der Vereine“ am Lauerhaas vorstellten:

• Weseler Boxclub 1922 e.V.
  • SuS Wesel 1920 e.V. (Mädchenfußball)
  • TC Rot-Gold Obrighoven-Lackhausen e.V. (Tennis)
  • BV Wesel RW (Badminton)
  • BSV Grün Weiß Wesel Flüren (Tischtennis)
  • Ruder- und Tennisgesellschaft Wesel 1907 e.V. (Rudern)
  • Naturschutzjugend Kreis Wesel e.V.
  • Jugendhaus Katakomben (Bogenschießen)
  • Kanu-Freunde-Lippe Wesel e.V.
  • Musik- und Kunstschule Wesel
  • Kampfkunstverein Wesel e.V. (Judo)
  • Jugendhaus Feldmark
  • Jugendhaus Flüren „Upstairs“ (Gitarrenschnupperkurs)