Einführungsseminar der neuen EF 2023

Die neue Jahrgangsstufe EF fuhr in Begleitung von Herrn Krickmeyer und dem Beratungslehrerteam, Frau Küstner und Herrn Liedmann, zu Beginn des Schuljahres vom 07. bis zum 09.August in die Jugendherberge Wolfsberg in Nütterden, Kleve, um sich dort kennenzulernen.

Am ersten Tag bemerkte man schon die Aufregung der einzelnen Schülerinnen und Schüler. Zum Teil kamen sie von anderen Schulen, zum Teil sind sie dem Lauerhaas erhalten geblieben. Vor Beginn der Fahrt wurde jeder Schülerin und jedem Schüler ein iPad ausgehändigt, welches als Heftersatz täglich in Gebrauch sein wird.

In der gemeinsamen Zeit wurde viel Organisatorisches besprochen und wichtige Fragen geklärt, aber auch das Kennenlernen untereinander stand im Mittelpunkt.

Die drei Tage ermöglichten es den Schülerinnen und Schülern, wie auch den Lehrkräften, sich anhand von diversen Workshops besser kennenzulernen.

Ein Workshop war z.B. der „Brückenbau zu Nütterden“. Viel Zusammenarbeit, Konzentrationsfähigkeit und Wissen waren besonders in diesem Workshop gefragt, um zum Ziel zu gelangen. Im Workshop „Methoden in Fremdsprachen“ wurden durch weitere Referentinnen und Referenten einzelne Methoden und Anwendungen des selbstständigen Lernens verdeutlicht und eingeübt. Auch Fragen zum Umgang mit den neuen iPads wurden beantwortet. Es ging z.B. darum, wie Mitschriften des Unterrichts erstellt oder das Tafelbild aufgerufen werden können. Der Höhepunkt stand am letzten Tag an, an dem die Klassen eingeteilt wurden und es die Stundenpläne gab.

Nach den aufregenden drei Tagen fuhren alle zufrieden mit ihren neuen Klassenkameradinnen und Klassenkameraden, schönen Erinnerungen und mehr Wissen zurück nach Hause.

V. Metler-Danielska, S. Liedmann

• EFa