Der Schulsanitätsdienst am Lauerhaas

Wir sind sehr stolz darauf, den Schulsanitätsdienst SSD am Lauerhaas in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz über Jahre hinweg erfolgreich aufgebaut und weiterentwickelt zu haben. Inzwischen sind es Frau Essing und Herr Soppe, die an der Schule von gut ausgebildeten und sehr engagierten Schülerinnen und Schülern unterstützt werden. Die Ausbildung findet freiwillig im Nachmittagsbereich im Rahmen einer AG statt.

In der AG-Zeit wird es ermöglicht, eine Bescheinigung als Ersthelfer zu erwerben, die auch für den Erwerb eines Führerscheins notwendig ist. Neben der Sicherheit beim Umgang mit Notsituationen werden das Anlegen von Verbänden, die stabile Seitenlage, Anwenden einer Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW), die Helmabnahme, der Umgang bei Thermischen Schäden oder bei Vergiftungen und Vieles mehr in Rollenspielen eingeübt, um für einen Notfall vorbereitet zu sein.

Neben den Wissensgrundlagen werden in Teamarbeit Einfühlungsvermögen und Selbstbewusstsein gestärkt. Durch das Wissen und Erkennen wann Hilfe zu leisten ist, wird das soziale Klima an der Schule positiv beeinflusst.

Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer der AG unterstützen auch im Anschluss an die erlernten Grundlagen weiterhin den SSD: sie unterstützen das Schulleben in vielen Bereichen: neben der regelmäßigen Überprüfung von Verbandskästen und Erste Hilfe-Taschen sind sie natürlich bei den verschiedensten Schulveranstaltungen  zur Stelle um Erste Hilfe zu leisten.

Neben der Unterweisung von Sporthelfern an unserer Schule, werden auch die Jahrgänge 5 und 6 in dem einfachen Umgang zur Leistung von Hilfe angeleitet. Dadurch sollen schon die jungen Schülerinnen und Schüler lernen, bei einer entsprechenden Notsituation auch im eigenen Umfeld, außerhalb der Schule, ohne Angst handeln zu können. Hilfe leisten kann jeder.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und auf alle, die helfen wollen. Bleibt gesund.

V. Essing & H.Soppe

• Schulsanitaetsdienst1