Das Externenabitur 2021-2023

In diesem Jahr findet zum dritten und letzten Mal das sogenannte Externenabitur an unserer Schule statt.

Verschiedene Schulen werden für jeweils drei Jahre von der Bezirksregierung beauftragt, das Verfahren durchzuführen. In diesem Durchgang wurden wir ausgewählt. Unsere Aufgabe ist es, pro Prüfungsjahr ca. 40 Schülerinnen und Schüler, die sich an privaten Instituten auf das Abitur vorbereitet haben, in ihren schriftlichen und mündlichen Abiturfächern zu prüfen. Die Privatschulen und die dort unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrer dürfen die Abiturprüfungen nicht abnehmen, da sie nicht im Staatsdienst tätig sind. Anders als unsere Schülerinnen und Schüler haben die externen Prüflinge acht Prüfungsfächer, vier schriftliche und vier mündliche.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben dadurch vier zusätzliche Studientage, weil die Kolleginnen und Kollegen, die in der Oberstufe unterrichten, in die Prüfungen eingebunden sind.

Im November wird das Externenabitur für uns abgeschlossen sein. Trotz viel zusätzlicher Arbeit hatten wir viele Begegnungen mit interessanten Menschen, die immer wieder die gute Stimmung und das angenehme Klima in unserer Schule lobten.

S. Noltze