Sportfest der Jahrgangsstufe 5

Am 19.06.2023 fand das Sportfest der Jahrgangsstufe 5 an der Gesamtschule Am Lauerhaas statt. Das Sportfest der 5er setzte sich aus verschiedenen Spielen zusammen, die jede Klasse gemeinsam als Team bewältigen musste. Hierbei handelt es sich um Spiele, bei der Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Teamgeist gefragt war.

Insgesamt gab es 10 verschiedene Spiele, wie z.B. die „Reifenwanderung“, bei der alle Schülerinnen und Schüler sich im Kreis die Hand geben mussten und ohne diese zu lösen eine komplette Runde lang durch einen Reifen klettern musste, bis dieser wieder beim ersten Schüler angekommen war.

Ein besonderes Highlight sind allerdings die Spiele, bei denen alle fünf Klassen direkt gegeneinander spielen mussten. So hatten die Teilnehmer beispielsweise beim Spiel „Wasserkasten füllen“ die Aufgabe, sich leere Flaschen hintereinander mit den Füßen zu nehmen, dem Partner zu übergeben und am Ende der Schlange in einen leeren Wasserkasten zu führen. Hierbei kam es zu einem engen Rennen zwischen allen Klassen. Ebenso beim Spiel „Wasserstaffel“, bei dem immer jeweils 2 Schülerinnen oder Schüler ein mit Wasser befüllten Becher auf einer Frisbee tragen mussten, der nach einigen Metern wieder geleert wurde. Nach einem kurzen Sprint zurück zum Team hatten nun zwei weitere Paare die gleiche Aufgabe. Wer nach 5 Minuten mehr Wasser auf die andere Seite transportiert hatte, gewann dieses Spiel.

In vier Schulstunden wurde das Sportfest durchgeführt und am Ende aller Spiele krönte sich die Klasse 5a zum Sieger mit den meisten Punkten. Knapp dahinter folgten die Klassen 5c und 5d auf den Plätzen zwei und drei. Neben dem Treppchen positionierten sich noch die Klasse 5e auf Platz vier sowie die Klasse 5b auf Platz fünf.

Bei bestem Wetter war dies ein schöner Abschluss des Schuljahres und alle Schüler:innen hatten eine Menge Spaß.

P. Rodriguez

Bildergalerie: