Abiturfeier 2023 der Gesamtschule Wesel Am Lauerhaas

Am Samstag, den 17. Juni 2023, erhielten 65 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q2 ihr Abgangszeugnis.

Nach einem durch die Schülerinnen und Schüler vorbereiteten ökumenischen Gottesdienst in der Lauerhaaskirche ging es in der Aula der Gesamtschule weiter. Das engagierte Stufensprecherteam bestehend aus Marufa Syed und Tiago Mendes Reis übernahm auch die Moderatorenrolle und führte durch das Programm. Schulleiterin Tanja Menninghaus und Abteilungsleiter der Oberstufe Veit Krickmeyer trugen ihre Rede in Form eines Beipackzettels in Bezug auf das gewählte Abimotto „ABIcetamol-der Schmerz hat ein Ende“ vor. Die Schulpflegschaftsvorsitzende Anika Ponellis ging in ihrer Rede ebenfalls auf das Motto ein und wurde auf der Veranstaltung für ihre langjährige Arbeit als Elternvertreterin mit dem „Lauerhaas ausgezeichnet“ Preis geehrt und verabschiedet.

Neben weiteren Reden durch die stellvertretende Bürgermeisterin Birgit Nuyken, durch die Schülerinnen Isabell Bahmann und Laura Barth und durch das Beratungslehrerteam Katja Brenk, Hendrik Heinze und Markus Schütz standen eine Diashow mit den schönsten Erinnerungsfotos und musikalische Elemente auf dem Programm. Dazu gehörte ein Klavierstück, ein Auftritt einer Tanzgarde und das gemeinsame Singen der Stufenlieder „See You Again“ und „Kreisverkehr“. Außerdem fanden Ehrungen für die jahrgangsbesten Schülerinnen und Schüler und für besonderes Engagement statt.

Nach dem Höhepunkt, der Zeugnisverleihung, konnte man draußen noch bei herrlichem Sonnenschein über die vergangenen Jahre und die Zukunft der Absolventinnen und Absolventen sprechen und das Fingerfood und das Eis genießen.

Wir gratulieren den Abiturientinnen und Abiturienten zum Abschluss und wünschen alles Gute für den weiteren Weg.

K. Brenk

Folgende Schüler und Schülerinnen haben 2023 die Allgemeine Hochschulreife oder den schulischen Teil der Fachhochschulreife erlangt:

Lea Ackermann

Adam Artwik