Facharbeitsvorträge für die Jahrgangsstufen Q1 und EF

Fast hätte es wegen der Termindichte im zweiten Halbjahr nicht mehr geklappt. Aber in der vorletzten Schulwoche vor den Sommerferien, konnten dann doch noch auch in diesem Jahr vier ausgewählte Schülerinnen und Schüler vor „vollem“ Haus ihre besonders gelungenen - also sehr guten - Facharbeiten präsentieren.

Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen Q1 und EF hatten sich dazu in der Aula versammelt, um in abwechslungsreichen 90 Minuten die Themenstellungen, die methodischen Herangehensweisen und die Ergebnisse von vier ganz unterschiedlichen Arbeiten aus verschiedenen Fächern der Oberstufe kennen zu lernen.

Auf diese Weise erhielten sie einen guten Einblick in gelungenes wissenschafts-propädeutisches Arbeiten. Und für die Referentinnen und Referenten ergab sich so eine gute Möglichkeit, ihre Präsentationskompetenzen vor einem größeren Publikum zu erproben.

Die Fächer und Themen der diesjährigen Vorträge:

Geschichte:

Prohibition! The noble experiment 1920-1933

Biologie

Chronische traumatische Enzephalopathie und ihre neurologischen Folgeerkrankungen

Sozialwissenschaften

Marktmacht durch Übernahme? - Eine Analyse der Auswirkungen des Fallbeispiels "Edeka/ Tengelmann" im Hinblick auf die Aufgabenbereiche des Kartellamts zur Einhaltung der Wettbewerbsordnung

Chemie

Wasserstoff – Energieträger der Zukunft