Weihnachtsgottesdienst 2022

Ein Engel verkündete Maria die baldige Geburt ihres Sohnes, viele andere schauen tagtäglich schützend auf uns hinab und Dutzende schmückten die Wände der Lauerhaas-Kirche am 22.12.2022. Der diesjährige Weihnachtsgottesdienst stand ganz im Zeichen der Engel!
Sowohl in der Ansprache von Herrn Ronsdorf als auch im Anspiel der Schülerinnen und Schüler, ihren Fürbitten und der Liedauswahl des Chors, tauchten die kleinen geflügelten Himmelswesen immer wieder auf und machten Mut.

Denn nach der coronabedingten Pause konnte in diesem Jahr endlich wieder in kirchlicher Kulisse gemeinsam  gesungen und Gottesdienst gefeiert werden. Aufgeteilt in zwei Schichten hatten alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich selbst bei der Gestaltung einzubringen oder in ihrem Klassenverband die Kirche zu besuchen. Schon einige Wochen zuvor begannen die Proben für den Gesang und die Vorsprachen, es wurde fleißig gebastelt und gemalt.

Denn dass da ein Engel ist
War mir von Anfang an so klar
Denn wann immer ich einen brauchte
War er da

Mit dieser Botschaft aus Johannes Oerdings Song „Engel“, der stimmgewaltig und instrumental begleitet von der Band die gesamte Kirche erfüllte, wurden die Schülerinnen und Schüler nicht nur ermutigt, selbst zu Engeln für ihre Mitmenschen zu werden. Vor allem sollte es sie auch daran erinnern, dass auch für sie immer ein Engel da ist, der seine Hand über sie hält und über sie wacht. Als kleines Zeichen hierfür erhielten alle Kinder beim Hinausgehen eine Feder, die die Flügel des Engels symbolisieren sollte.

Und um es mit dem Liedtext des Irischen Segens zu halten, den der Chor zum Abschied sang:
Und bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich fest in seiner Hand.

F. Asbeck