Englischnacht 2022 (29.09.2022 – 30.09.2022)

Es ist ein Donnerstag wie jeder andere am Lauerhaas und nach einem langen Schultag machen sich alle Schüler/innen und Lehrer/innen auf den Weg nach Hause. Wirklich alle? Nein, nicht ganz. Im FLASH versammeln sich Englischlehrer/innen und Klassenlehrer/innen der Jahrgangstufe 6 und bereiten einen besonderen Abend vor. Heute sind sie Ranger aus Dartmoor, einem National Park in Großbritannien. Schnell richten sie im FLASH ein kleines Camp mit Lagerfeuer und Outdoorküche ein, denn schon bald treffen 20 Schüler/innen, jeweils vier aus jeder Klasse der Jahrgansstufe 6, ein. Sie wollen sich den Abenteuern Dartmoors stellen und den Wanderpokal der Englischnacht für ihre Klasse gewinnen.

Um 18 Uhr geht es dann endlich los. Aufgeregt werden zwei Klassenräume mit Luftmatratzen und Schlafsäcken in Schlafräume verwandelt. Anschließend versammeln sich alle im Camp und lauschen gespannt der Einführung in die Englischnacht und die Umgebung Dartmoors. Denn nur wer Dartmoor kennt, findet sich auch dort zurecht. Nach einer kurzen Stärkung beim gemeinsamen Abendessen erhalten alle Klassenteams eine Landkarte und machen sich auf den Weg zu den verschiedenen Stationen. Die Landkarte weist ihnen dabei den richtigen Weg.  An jeder Station erwartet sie eine neue Aufgabe, die sie mit Teamwork, Spaß, Geschick und ihren Englischkenntnissen lösen können.

Gegen 23 Uhr kehren alle Klassenteams von ihren Abenteuern in Dartmoor zurück und genießen selbstgemachten Apple Crumble und Vanilleeis. Im Anschluss klingt der Abend beim gemeinsamen Singen aus und alle machen sich müde auf den Weg in ihre Schlafräume. Schließlich gehört zu einer Englischnacht auch die Übernachtung in der Schule.

Beim gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen werden dann die diesjährigen Gewinner verkündet. So wandert der Pokal nach zweijähriger coronabedingter Pause an die 6a, die den Pokal sofort stolz ihrer Klasse präsentiert. Auch wenn es nur einen Gewinner geben kann, haben sich alle Klassenteams wahnsinnig angestrengt und alle gestellten Aufgaben und Abenteuer in Dartmoor gelöst und bestanden.

Abschließend war es ein toller und spannender Abend, bei dem das Sprechen von Englisch im Vordergrund stand, aber auch viel gelacht und entdeckt werden konnte.

Das Team der Englischnacht freut sich schon sehr auf das nächste Schuljahr und ist gespannt, an wen der Pokal bei der nächsten Englischnacht wandern wird.

K. Reddel