Minecraft AG bringt Kreativität und Teamfähigkeit auf den Unterrichtsplan

Die Gesamtschule Am Lauerhaas hat eine neue Möglichkeit geschaffen, um Schülerinnen und Schülern eine unterhaltsame und lehrreiche Erfahrung zu bieten. Mit der Einführung einer Minecraft AG auf dem Stundenplan können diese wichtige Kernkompetenzen auf spielerische Art und Weise verbessern.

Minecraft ist ein weltbekanntes Sandbox-Spiel, bei dem Spielerinnen und Spieler eine offene Welt bauen und erkunden können. Die AG wird von einem erfahrenen Lehrer geleitet, der die AG Teilnehmer durch die Welt von Minecraft führt und ihnen die notwendigen Fähigkeiten vermittelt, um in der virtuellen Welt erfolgreich zu sein. Sie lernen, wie man Ressourcen sammelt, Nahrung anbaut, Werkzeuge herstellt, in der Welt navigiert und überlebt.

Das besondere Highlight der AG ist das Nachbauen unserer Schule in Minecraft. Die Schüler arbeiten in Teams und nutzen ihre Kreativität, um die Schule so genau wie möglich nachzubauen. Es ist eine großartige Gelegenheit, die Schule aus einer anderen Perspektive zu sehen und gleichzeitig ihre Fähigkeiten in der virtuellen Welt zu verbessern.

Die Minecraft AG ist nicht nur unterhaltsam, sondern auch ein wertvolles Lern- und Entwicklungserlebnis für Schülerinnen und Schüler jeden Alters. Die AG-Leitung ist überzeugt, dass die AG eine willkommene Ergänzung des Unterrichts ist. Dies wird durch die durchweg hohen Anmeldezahlen belegt. Es bietet ihnen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in den Bereichen Kreativität, Teamfähigkeit und Problemlösung zu verbessern, während sie in einer virtuellen Welt bauen und Abenteuer erleben.

Die Minecraft AG nutzt die Minecraft Education Edition. Ein Vorteil dieser Version ist die Möglichkeit, eigenen Code zu schreiben. Schüler können lernen, wie sie eigene Befehle und Skripte erstellen können, um ihr Spielerlebnis zu personalisieren.

Durch das Schreiben von Code können Schüler auch wichtige Fähigkeiten im Bereich der Informatik erwerben, wie zum Beispiel Problemlösung, Algorithmen und Programmierlogik. Diese Fähigkeiten sind heute von größter Bedeutung und werden in vielen Bereichen des täglichen Lebens und im Arbeitsleben benötigt.

Die Minecraft Education Edition bietet Schülern somit nicht nur eine Möglichkeit, ihre Kreativität auszudrücken, sondern auch eine Chance, wichtige Fähigkeiten im Bereich der Informatik zu er

Die Minecraft AG ist ab sofort für alle Interessierten an der Gesamtschule Am Lauerhaas in den Jahrgängen 5 und 6 verfügbar. Die AG-Leitung empfiehlt allen Schülerinnen und Schülern, die ein Interesse an virtuellen Welten und Kreativität haben, an der AG teilzunehmen.

L. Hoffmann

• Minecraft1