3 Tage: Ein sauberer Stadtteil, ein Jahrmarkt und ein rauschender Schulball

Die Gesamtschule Am Lauerhaas versteht sich seit jeher als Schule, die Vielfalt zulässt und fördert. Das Schulmotto – „Es ist normal verschieden zu sein!“ – lebt daher auch im Rahmen der Vorbereitung des Schuljubiläums auf.
Im vergangenen Jahr ist die Gesamtschule Am Lauerhaas 35 Jahre alt geworden. Dies wollen Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und die Elternschaft feiern. Gemeinsam wurde ein Programm erstellt, bei dem alle einen Beitrag leisten, um das Schulfest und den Schulball zu einem großen Ereignis zu machen: Dem 35. Schuljubiläum. Für den Schulball ist der VVK bereits gestartet. Karten (5 Euro/3 Euro ermäßigt) sind in jeder Großen Pause im Sekretariat erhältlich. Außerdem läuft der VVK auch am Freitagmorgen durchgängig von der ersten bis sechsten Stunde im FORUM am Haupteingang.

Öffentliches Schulfest und schulinterner Schulball

Zum Schulfest sind alle eingeladen, die Zeit und Lust haben, gemeinsam mit der Schulgemeinde am Samstag, 03.09.2022 zwischen 11.00 Uhr und 14.00 Uhr zu feiern und sich einen Eindruck vom bunten Treiben am Lauerhaas zu machen.
Der Schulball wird am Abend ab 19.00 Uhr von Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie Eltern des Lauerhaas gefeiert. Einzelne Schülergruppen haben dafür gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern ein buntes Programm für die Schulgemeinschaft zusammengestellt, das den Anfang des Abends bildet. Anschließend sorgt ein DJ für Musik und ein rauschendes Fest. Die Aufsichtspflicht liegt bei den Eltern und Sorgeberechtigten.

Der Lauerhaas „aktiv für`s Klima“

Die Vorbereitungen zum Schuljubiläum starten am Donnerstag, 01.09.2022 für die Schülerinnen und Schüler. Jede Klasse nimmt an drei Aktionen teil: Im Rahmen des kreisweiten Projektes „Aktiv für’s Klima“ leisten die Schülerinnen und Schüler durch die Organisation eines „müllfreien Frühstücks“ und das gemeinsame Aufräumen des Stadtteils rund um den Lauerhaas einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz. Unterstützt wird die Schule dabei durch den ASG, der Pickzangen, Müllbeutel, Handschuhe, Warnwesten und einen Container für die Entsorgung des gesammelten Mülls zur Verfügung stellt.
In einer dritten Aktion treten die Schülerinnen und Schüler am Donnerstag gemeinsam gegen Lehrerinnen und Lehrer vom Lauerhaas an. Mit Köpfchen, Geschick, ein wenig Risikobereitschaft und manchmal auch Glück können sie ihre Lehrerinnen und Lehrer in verschiedenen Spielen herausfordern und sich mit ihnen messen.

Alle machen mit

Am Freitag, 02.09.2022 bereiten alle 1250 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Eltern und Lehrkräften das Schulfest in insgesamt 65 Workshops vor. Einige sorgen für das leibliche Wohl, andere bereiten die Attraktionen des Jahrmarktes vor, kümmern sich um die Vorbereitungen für diverse Escaperooms, eine Geisterbahn und einen Geocache oder sorgen für sportliche Herausforderungen. In weiteren Workshops werden Schülerinnen und Schüler kreativ, kümmern sich z.B. in verschiedenen Kunstprojekten um die Verschönerung der Schule, entwickeln Ideen zum Upcycling und entwerfen Pläne für das Außengelände der Schule, das in naher Zukunft umgestaltet werden soll. Dabei arbeiten alle Stufen jahrgangsübergreifend zusammen.
Getreu dem Schulmotto „Es ist normal verschieden zu sein“ tragen alle Mitglieder der Schulgemeinde ihren Beitrag zum Gelingen eines schönen Festes bei.

Plakat Schuljubiläum

IMG 20220903 121827

IMG 20220903 203651

IMG 20220903 210141

35 Jahre Lauerhaas

Die Schulchronik

1986-2022

Gründung der vierzügigen Gesamtschule in Wesel

Unsere Schule erhält ihren Namen: „Städtische Gesamtschule Am Lauerhaas“

Die ersten Bauarbeiten zur Erweiterung des Schulgebäudes beginnen

Die große Sporthalle wird gebaut

1990

Die erste Suchtpräventionswoche und das erste Berufspraktikum in Jahrgang 9 finden statt; die Essensausgabe in der Mensa beginnt

Unsere Schule wird fünfzügig; der erste Ausbildungsmarkt findet statt

Die ersten Schülerinnen und Schüler besuchen unsere Gymnasiale Oberstufe

Über 800 Schülerinnen und Schüler besuchen unsere Schule

Das Berufspraktikum in Jahrgang 10 beginnt

Das erste Abitur am Lauerhaas

1996

Das C-Gebäude entsteht; der erste Liedersommer findet statt; unsere Integrationsklasse startet

Unser Verkehrssicherheitstraining macht Schlagzeilen

Das Energiesparprogramm beginnt

Erstmalig führen wir einen Sponsorenlauf um den Auesee durch

Beginn der Classencoachings

Die Photovoltaikanlage geht ans Strom-Netz

2002

Das erste halbjährliche Berufspraktikum wird durchgeführt; Gründung unserer Schülerfirma

Wir unterstützen gemeinsam mit der Kindernothilfe unser Patenkind Neetu

Erste erfolgreiche Teilnahme an den Lernstandserhebungen

Anerkennung als „Energiesparer NRW“ durch das Ministerium für Städtebau und

Wohnen, Kultur und Sport

NRW-Minister Karl-Josef Laumann besucht unsere Schule beim Ausbildungsmarkt

„Grease“ - der Lauerhaas stellt ein komplettes Musical auf die Bühne; Landtags-

vizepräsident Edgar Moron besucht unsere Schule

2008

Kunstwerke vom Lauerhaas werden im Preußen- Museum ausgestellt; wir werden Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage

Auf unsere Initiative werden die ersten Stolpersteine in Wesel verlegt; das BOB

nimmt seine Arbeit auf; das Ministerium für Schule und Weiterbildung verleiht der Gesamtschule das Gütesiegel Individuelle Förderung

2010

Culcha Candela am Lauerhaas - unsere Schüler siegen bei ActionKidz; wir erhalten den Schulentwicklungspreis Gute Gesunde Schule

Wir verabschieden unsere Gründungsschulleiterin Frau Hanebeck in den Ruhestand;

im Herbst feiert unsere Schule den 25. Geburtstag

2012

Der Lauerhaas auf großer Fahrt - Wir schippern den Rhein entlang! Wir erhalten einen Inklusionspreis; unser Schulmotto „Es ist normal verschieden zu sein“ ziert die Schulwand

Wir gewinnen den Klimapreis mit unserem neuen Windrad