Facharbeitsvorträge

Nach zwei Jahren Corona-Pause konnte im Juni endlich wieder eine gute Tradition fortgeführt werden:

Aus den besonders erfolgreichen - also sehr guten - Facharbeiten des Jahrgangs Q1 wurden vier ausgewählt und von den Verfassern vor großem Publikum vorgetragen.

Da jetzt unsere Aula dafür ausreichend Platz und einen angemessenen Rahmen bietet, musste dazu dieses Jahr zum ersten Mal nicht mit dem Bus zum großen Ratssaal des Rathauses gefahren werden.

In abwechslungsreichen 90 Minuten wurden den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen Q1 und EF vier ganz unterschiedliche Arbeiten verschiedener Fächer der Oberstufe präsentiert. So erhielten alle einen guten Einblick in gelungenes wissenschaftspropädeutisches Arbeiten – und die Referenten die Möglichkeit, ihre Präsentationskompetenzen im großen Rahmen zu erproben.

Die Fächer und Themen der diesjährigen Vorträge:

Geschichte:

Die Geschichte einer russlanddeutschen Familie über mehrere Generationen - Wunsch und Hoffnung auf ein besseres Leben

Niederländisch:

Fietsen in Amsterdam & Münster - voortrekkersrollen voor de toekomst?

Deutsch:

Das Frauenbild der Iphigenie in Goethes „Iphigenie auf Tauris“ vor dem Hintergrund und der Ideen der Aufklärung sowie der Weimarer Klassik

Geographie:

Bau der Südumgehung B58n - Auswirkungen auf die Verkehrsentlastung der Weseler Innenstadt

V. Krickmeyer