Heureka

– ist ein Wort, das aus dem Altgriechischen stammt. Übersetzt heißt es: „Ich habe es gefunden“ oder „Ich habe es entdeckt.“ Geprägt hat dieses schon geflügelte Wort einer der berühmtesten Mathematiker und Physiker überhaupt: Archimedes von Syrakus, der im dritten Jahrhundert vor Christus lebte. Nun mag man sich fragen, was dieses uralte Wort in unserer Gegenwart zu suchen hat. Ganz einfach: Mit diesem Wort hat man einen Wettbewerb benannt, der jährlich für Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 8 durchgeführt wird. Die Aufgaben kommen aus dem Lernbereich Gesellschaftslehre, also Erdkunde, Geschichte und Wirtschaft-Politik.

Sehr leicht ist das nicht. Denn viele der 45 Aufgaben haben es in sich:

„Perth und Cairns liegen in Australien. Perth bei 31° 57‘ S, 115° 51‘ O und Cairns bei 16° 55‘ S, 145° 47‘ O. In welche Richtung muss man fahren, um von Perth nach Cairns zu kommen? a) nach Nordwest, b) nach Südwest, c) nach Nordost.“

So lautet eine der Aufgaben aus dem Bereich Erdkunde. Eine Geschichtsaufgabe fragt:

„95 ist … a) das Jahr, in dem Gaius Julius Caesar die Macht in Rom übernahm, b) die Anzahl der Thesen, durch die Martin Luther 1517 auf Missstände in der Kirche hinweisen wollte, c) in Metern der höchste Punkt der ägyptischen Cheops-Pyramide.“

Und stammt die folgende Aufgabe tatsächlich aus dem politischen Fach?

„Paralympische Spiele sind eine Art Olympische Spiele für Menschen mit körperlichen Einschränkungen. Wann und wo finden sie traditionell statt? A) direkt im Anschluss an die Olympischen Spiele am selben Ort, b) im darauffolgenden Jahr am selben Ort der Olympischen Spiele, c) gleichzeitig zu den Olympischen Spielen am Ort der vergangenen Olympischen Spiele.“

Ganz schön schwierig!

Wie jedes Jahr nahmen auch im Jahre 2022 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Am Lauerhaas an dem Wettbewerb teil. Und wir haben allen Grund, stolz zu sein: Felix Schruba aus der 8e erreichte einen großartigen 3. Platz - von allen Achtklässlern in der gesamten Bundesrepublik! Unsere Schulgemeinde gratuliert sehr herzlich zu dieser sensationellen Leistung!

T. Pawlowski