Kennenlernnachmittag der „neuen“ 5er - Mai 2022 - Endlich wieder in Präsenz!!

Alle Beteiligten unserer Schule waren erleichtert, dass der Kennenlernnachmittag, der Tradition am Lauerhaas ist, in diesem Jahr wieder in Präsenz stattfinden konnte, denn was ist schöner als die neuen Schülerinnen und Schüler, die nach den Sommerferien zu uns kommen werden, live zu sehen?!

Andersherum waren die Schülerinnen und Schüler der Grundschulen mit Sicherheit auch gespannt darauf, schon einmal herauszufinden, wer so in der Klasse sein wird und vor allem aber, welches Lehrerteam die Klassenlehrer der jeweiligen Klasse sein wird/werden. Da dies in Erfahrung zu bringen wahrscheinlich das Hauptinteresse der jungen Gäste war, durften sie auch schon direkt nach der Vorstellungsrunde mit ihren Klassenlehrerinnen/Klassenlehrern in die Klassenräume gehen. Begleitet wurden sie durch ihre Paten, die einige Spiele vorbereitet hatten, um das erste Kennenlernen etwas zu intensivieren.

Auch das Patensystem hat eine lange Tradition bei uns, denn es hat den Grundschulkindern schon oft geholfen, sich in dem großen System der Gesamtschule in den ersten Tagen zurecht zu finden. Viele Gespräche mit den Jüngsten und deren Eltern haben dies bestätigt.

Nun waren die Schülerinnen und Schüler gut versorgt, so dass die Schulleiterin Frau Menninghaus und die Abteilungsleiterin Frau Fischer, den Eltern noch einige nützliche Dinge rund um den Schulstart nach den Sommerferien erläutern konnten. U.a. hörten sie etwas über die Methodenwoche, den Teambildungstag sowie zu dem geschnürten Informationspäckchen, das alle Eltern bekamen.

Im Anschluss an all die Informationen, konnten die Eltern bei frisch gebackenen Waffeln und einer Tasse Kaffee in einen ersten Austausch mit anderen Eltern der zukünftigen Klassenkameraden ihrer Kinder eintreten, oder weitere Fragen mit den anwesenden Kolleginnen und Kollegen klären.

Auch die Grundschülerinnen und -schüler brauchten nicht auf Leckereien zu verzichten, denn Eltern des jetzigen 5ten Jahrgangs hatten Muffins gebacken, um die Kinder an unserer Schule willkommen zu heißen.

Im Anschluss ans Kennenlernen der Mitschülerinnen und Mitschüler sowie der Paten und der zukünftigen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer kamen die Familien im Forum und in der Mensa wieder zusammen, um die ersten Eindrücke auszutauschen. Den Weg fanden die Kinder fast wie von selbst, denn sie mussten nur dem Duft von Popcorn und Zuckerwatte folgen, hergestellt von Eltern unseres „Flashteams“ (Flash ist ein  Aufenthalts- und Snackraum) sowie unseres Sekretariatsteams.

Damit der Tag nicht in Vergessenheit gerät, wurden viele Fotos gemacht, die auch hier auf unserer Homepage angeschaut werden können.

Allen Helferinnen und Helfern sei an dieser Stelle noch einmal herzlich gedankt!!

Wenn dieser Kennenlernnachmittag wieder dazu geführt hat, dass die Kinder – und vor allem auch die Eltern – sorgenfreier und entspannter in die Sommerferien gehen können, sind wir alle sehr zufrieden und freuen uns auf den Einschulungstag am 10. August 2022.

C. Fischer