Ein neuer 3D Drucker für die Gesamtschule Am Lauerhaas

Besondere Tage für die 3D Drucker AG: Die Schülerinnen und Schüler durften an vier Tagen im „normalen“ Unterricht fehlen und einen neuen 3D Drucker für ihre Schule bauen. Damit geht die Gesamtschule einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung.

Möglich wurde die Aktion durch die Kooperation der Gesamtschule Am Lauerhaas mit dem zdi Zentrum an der Hochschule Rhein-Waal. An vier Tagen kamen die Dozenten der Hochschule Rhein Waal zu unserer Schule. In einem Workshop bauten die Schülerinnen und Schüler mit den Experten aus dem Bereich 3D Druck und digitaler Fertigung das Hightechgerät. „Grundidee ist es, das Thema digitale Fertigung und 3D Druck stärker in den Unterricht einfließen zu lassen“ erklärt Bernd Maaßen, Lehrer an der Gesamtschule und Leiter der 3D Drucker AG. Anschließend besuchten die Schülerinnen und Schüler das 3D Kompetenz- Zentrum in Kamp-Lintfort und vertieften dort das im Workshop gelernte Wissen.

In dem viertägigen Workshop montierten die Schülerinnen und Schüler den neuen Drucker im Wert von rund 1500 € nicht nur, sie lernten auch den Umgang mit der erforderlichen Software. Dazu gehörte auch, eigene 3D Modelle am Computer zu erstellen und diese in Maschinensprache zu übersetzten. Die Dateien werden dann per Speicherkarte oder per USB Kabel an den Drucker weitergegeben. Der Drucker verflüssigt einen Kunststoff und baut daraus Schicht für Schicht die zuvor erstellen Modelle auf. Als erste Projekte entwarfen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops Schlüsselanhänger und druckten diese aus. Auch erste Anbauteile für den neuen Drucker wurden entworfen und ausgeduckt.

B. Maaßen