Unsere Paten-AG

Schüler/innen ab dem 8. Jahrgang werden als Paten für die Schüler des 5. Jahrgangs ausgebildet. Sie erlernen Events zu planen und zu organisieren, sowie Schüler/innen zu betreuen und sie zu begleiten. Darüber hinaus üben sie in der AG erlebnispädagogische Spiele, zur Unterstützung des Kennenlernens und der Teambildung,  um die Schülerinnen und Schülern des 5. Jahrgangs bei dem Start in einer neuen Klasse zur Seite zu stehen. Die Idee ist, dass sich die Schüler/innen des 5. Jahrgangs gut in der neuen Schule aufgenommen fühlen, so dass Konfliktpotenzial gar nicht erst entsteht.

Normalerweise, wenn keine Pandemie wäre, organisieren die Paten jedes Jahr einen „Kennenlerntag“ für die Schüler/innen der kommenden fünften Klasse, ebenso eine Karneval-, Oster- und Weihnachtsfeier.

Die Paten sind außerdem am Tag der offenen Tür Ansprechpartner für Eltern und SchülerInnen.

Wenn Ihr Lust habt, Pate und Wegbegleiter der neuen 5er Klassen zu sein, bereit seid sie zu unterstützen, dann kommt doch vorbei. Wir treffen uns jeden Donnerstag im OA (7.Stunde) in A106. Wir freuen uns auf Euch!

Folgende Schüler nehmen zur Zeit an der Paten-AG teil:

Robin Kreinacke                  Q2

Philipp Hansen                    Q2