Der Wandertag der Klasse 9f

Den Wandertag der 9f wollten wir nutzen, wie man einen Wandertag auch nutzen sollte/kann: zum WANDERN!

Seit diesem Jahr ist der „Hohe Mark Steig“ am Niederrhein eröffnet und startet hier, im schönen Wesel, mit der ersten Etappe am Auesee / an der Bärenschleuse!

Auch wir, bzw. die Schülerinnen und Schüler, stehen vor der ersten „Etappe“…denn der Übergang in Klasse 10 an der Gesamtschule ist die erste Hürde zum Schulabschluss/zum beruflichen Werdegang.

So, wie wir die letzten fünf Jahre gemeinsam diesen Weg gegangen sind, mit allen Hochs und Tiefs, so wollen wir die erste Etappe (oder zum mindestens die ersten 10-12km 😉) gemeinsam diesen Steig gehen.

Gestartet sind wir am 30.6.21 um 8:30 mit einer Corona-Selbst-Testung im Klassenraum. Nachdem alle Ergebnisse negativ waren, sind wir dann Richtung Bärenschleuse gelaufen und haben uns dort mit dem ersten Wanderschild vertraut gemacht. (Foto)

Dann sind wir den Wanderweg quasi rückwärts Richtung Hamminkeln gelaufen, vorbei an der Issel und durch Lackhausen, weiter durch die Unterbauerschaft, bis wir in nach ca. 12km und 3 Stunden weiter in Hamminkeln am Cafè Country ankamen. Dort hatten wir uns zu einem Schlemmer-Frühstück angemeldet, was auch wirklich sehr reichlich war und uns allen nach der langen Wanderung guttat.

Danach trennten sich die Wege… so, wie es auch nach Klasse 9 sein wird. Der größte Teil wird mit Frau Eßing und mir die Klasse 10 gemeinsam weiter gehen, einige verlassen die Schule ganz und gehen zum Berufskolleg, andere wiederholen die Klasse 9… für jeden ist etwas dabei; und nach den 10-12km konnte man den Bus Richtung Heimat nehmen, oder sich abholen lassen oder weiter Wandern und neue Wege entdecken, so wie man mochte.

Es war mal etwas anderes und hat den meisten viel Freude bereitet.

N.Gernhuber-Schmidt