Willkommen am Lauerhaas!

Endlich war es so weit: Die neuen Fünftklässler wurden in der Aula am Lauerhaas herzlich empfangen.

Auch wenn die Corona-Lage keine gemeinsame Feier aller 5 Klassen erlaubte, waren alle Beteiligten doch sehr froh, dass es überhaupt einmal für 3, einmal für zwei Klassen eine Einschulungsfeier geben konnte!

Mit dem Song „Always remember us this way” eröffnete die Schulband die Einschulungsfeiern.

Die stellvertretende Schulleiterin Frau Menninghaus und die Abteilungsleiterin Frau Fischer begrüßten die Schülerinnen und Schüler sowie die Eltern zu diesem für die Familien so wichtigem Ereignis.

Nachdem es erneut keinen Kennenlernnachmittag im letzten Schuljahr geben konnte, war die Spannung seitens der Schülerinnen und Schüler, aber nicht minder bei den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern zu spüren. Endlich konnten sich alle zum ersten Mal „live“ begegnen. Alle freuten sich, die Klassenleitungen auf der Bühne einmal kurz ohne Maske zu sehen.

Weiter ging es mit einer Begrüßungsrede von Frau Fischer und einer kurzen Vorstellungsrunde der Beratungslehrerin, Frau Kiekenbeck sowie der Schulpflegschaftsvorsitzenden, Frau Ponellis und deren Vertreter, Herrn Biesemann.

Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses „Darstellen und Gestalten“ der Jahrgangsstufe 8 führten einen Tanz auf und die Schülerband gab zum Abschluss Improvisationen zu ‚Happy‘  zum Besten, was dazu beitrug, dass die Schülerinnen und Schüler im Anschluss beschwingt mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern aufbrachen, um ihre Klassenräume zu erkunden. Dort wurden sie schon von ihren Paten erwartet, die sich in der nächsten Zeit, und immer dann, wenn es gewünscht wird, um die neuen Schülerinnen und Schüler kümmern werden.

Die Eltern blieben in der Aula, um noch wichtige Informationen zum Schulstart von Frau Menninghaus und Frau Fischer zu erhalten und sich im Anschluss noch individuell mit anderen Eltern auszutauschen.

Allen Fünftklässlern einen guten Start und eine spannende Schulzeit am Lauerhaas.

C. Fischer