Tiergestützte Pädagogik am Lauerhaas

Seit dem 06.02.2020 geht Labradorhündin Edda regelmäßig donnerstags in die Gesamtschule.  Edda wurde im August 2017 geboren und hat 2018 erfolgreich den Wesenstest, 2019 die Begleithundeprüfung und den Eignungstest für die Ausbildung zum Schulhund bestanden.

Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass die Anwesenheit eines Hundes im Klassenraum sowohl das Sozialverhalten als auch die Leistungsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler erhöht und das Klassenklima nachhaltig verbessert. Um diesen positiven Effekt auch für den Lauerhaas zu nutzen, hat die Schulkonferenz am 23.01.2020 dem Konzept für die Projektphase „Einsatz eines Schulhundes“ zugestimmt.

Im Moment befindet sich Edda noch in der Eingewöhnungszeit, soll aber demnächst in Begleitung von Frau Mack auch am Unterricht in Kleingruppen und dann auch in Klassen teilnehmen.

Im weiteren Verlauf der Projektphase wird ein Arbeitskreis weitere Einsatzmöglichkeiten für unseren Schulhund entwickeln.

Wir wünschen allen Beteiligten viel Spaß mit dem neuen Mitglied unserer Schulgemeinde.

R.Mack